Enttäuschender Auftritt in Herzberg

SV Herzberg – HV Grün-Weiß Plessa34 : 26 (17:10)

Männer07.12.2019



Am 07.12.2019 reiste der HVP, als Tabellenzweiter, nach Herzberg zum Tabellenvierten. Ziel des Spiels war es natürlich zwei Punkte mit nach Hause zu nehmen und es der erfolgreichen Plessaer B-Jugendlichen gleich zu tun.

Der Start der ersten Hälfte stand ganz im Zeichen der Herzberger. Der HVP erspielte sich zwar gute Torwurfchancen, scheiterte aber oftmals an dem groß gewachsenen und beweglichen Torhüter. Mit schnellen Gegenbewegungen in Form von Kontern oder 2. Wellen sicherten sich die Gastgeber zügig eine komfortable Führung. Erschwerend kam für die HVP-Männer hinzu, dass sich im Angriff eine Ideenlosigkeit ausbreitete und jegliche Aktionen eine gewisse Trägheit in sich trugen. Daraus folgten entweder unvorbereitete Abschlüsse oder einfache Ballverluste. Die Gastgeber hingegen hielten an ihrer Strategie fest, das Spiel so schnell als möglich zu machen. Dabei war das Umschaltspiel des HVP, in beide Richtungen, alles andere als zu beneiden. Die Abwehrreihe war auch nicht in ihrer üblichen Form, immer wieder entstanden Lücken, welche die Herzberger mit einem einfachen Pass an den Kreis für freie Torwürfe ausnutzten. Über die Spielstände 5:3 (9. Min.) und 12:5 (21. Min.) ging es mit dem Halbzeitstand von 17:10 in die Kabinen.

Die Grün-Weißen wollten in der zweiten Halbzeit den Herzbergern nochmal den Kampf ansagen. Die Voraussetzungen dafür waren jedoch denkbar schlecht und insgesamt wurde nur dem Rückstand hinterhergerannt. Der Angriff verlor zunehmen an Struktur und Einzelaktionen, welche selten zum Erfolg führen, nahmen überhand. Die Abwehr war ebenfalls nicht in der Lage die freien Räume zu decken. Der SV Herzberg trumpfte mit einer kontinuierlichen Wachsamkeit und hohen Geschwindigkeit auf. Nach verworfenen Chancen ergatterten diese sich zumeist die zweiten Bälle. Zur Mitte der Halbzeit heizte sich die Partie extrem auf, es konnten kaum zwei kumulative Angriffe ohne Spielunterbrechungen ausgeführt werden. Bei einer recht deutlichen Führung von 24:18 (45. Min.) rieben sich die Gemüter beider Vereine immer weiter auf. Die teilweise übertriebene Härte wurde von den Schiedsrichtern kaum geahndet. Ansonsten veränderte sich nichts, Herzberg kam über Schnelligkeit und Präzision weiter zu überwiegend freien Abschlüssen und der HVP hatte Probleme die Abwehr der Gegner zu überwinden.

Insgesamt verlor Plessa diese Begegnung bereits in der ersten Hälfte. Die zeitig aufgebaute Führung des Gastgebers gab diesem Selbstbewusstsein und nahm uns im Gegenzug die Spiellust. Als zweiter Grund muss der Herzberger Torhüter erwähnt werden, welcher mit vielen Paraden und langen Bällen einfache Tore ermöglichte. Diesem Rückstand rannten die Männer des HVP bis zum Abpfiff von 34:26 hinterher, ohne den Gastgeber noch in irgendeiner Form gefährlich zu werden. Durch die nächste Niederlage rutscht Grün-Weiß von Platz 2 auf Platz 5 ab und muss nun schnell wieder einen positiven Trend hinbekommen.

Im nächsten Spiel empfangen die Plessaer den HV Calau in heimischer Halle. Hier gilt es die Teamleistungen wieder mehr in den Fokus zu rücken und zum Zusammenspiel aus dem Beginn der Saison zurück zu finden. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und einem gemeinsamen Ziel wird dem nächsten Heimspiel entgegengesehen.



HV Plessa: Jens Horn (TW); Tom Hauwetter (TW); Andre Pötsch (3/2); Eric Siegemund (5); Jonas Siegemund (5); Sven Hietzke (3); Mario Gärtner (2); Sebastian Haupt (1); Stefan Lang (5/1); Lukas Alkier (1); Robert Strehlow; Christian Muth (1)

Jenny Wude und Tom Hauwetter