Geschichte

100 Jahre Handballsport in Plessa 2022


In diesem Jahr begeht der Handballsport in unserer Gemeinde bereits sein 100jähriges Jubiläum. Aus diesem Grund möchten wir auf die sportliche Entwicklung und die Erfolge dieser beliebten Sportart näher eingehen und dabei die unzähligen Bemühungen beim Aufbau dieser Ballsportart in unserem Ort nicht vergessen.
Es war im Jahr 1922, als Sportfreunde, wie Eduard Haase, Otto Bartel, Fritz Müller und Alwin Schneider mit dem Handballspiel begannen. Nach den sonntäglichen Turnstunden betrieben diese Sportfreunde zwar noch unorganisiert, aber mit Leidenschaft ohne genaue Kenntnis über geltende Spielregeln diese Art des Ballspiels.
Obwohl man es in den Anfangsjahren schwer hatte, sich gegen den in Plessa und Umgebung dominierenden Turnsport zu behaupten, wurden trotz Verbotes bereits erste Pflichtspiele auf dem Kippengelände ausgetragen. Immer mehr Leute faszinierte diese Sportart. Natürlich gab es noch zahlreiche einflussreiche Gegner dieses aufstrebenden Sports.
Die junge Plessaer Ballsportart ließ sich trotz so mancher Entbehrungen nicht unterkriegen und nach etwa zehn Jahren stellten sich erste Erfolgte im Ringen um Anerkennung des Handballsports ein.
In den Jahren 1932/33 wurde man überterritorial erstmals bekannt, als man als Kreismeister bis in die Zwischenrunde der Meisterschaften der Provinzen Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen einzog und erst denkbar knapp mit 4:5 Toren am Polizeisportverein Wittenberg scheiterte.
Der sportliche Durchbruch war geschafft und konnte auch in den düsteren Jahren des Krieges nicht entscheidend unterbunden werden. Im Gegenteil, nach Beendigung des zweiten Weltkrieges fanden sich schnell wieder Jugendliche und aus dem Krieg heimkehrende ältere Sportler, um den Handballsport trotz aller Sorgen neu zu beleben.
Bereits 1945 wurden durch eine Plessaer Jugendmannschaft und durch eine Damenvertretung Kreismeistertitel gewonnen. Diese Erfolge unmittelbar nach Kriegsende bewirkten einen weiteren Motivationsschub und ein Ansteigen der Mitgliederzahl. In diesen Jahren wurde für die Plessaer Stammfarben „Grün-Weiß“ der Grundstein gelegt.
Einer der wohl bedeutendsten Höhepunkte in der Geschichte dieser populären Sportart wurde 1951 erreicht. Beim damals üblichen Großfeldhandball gelang es den Plessaern den Vizemeistertitel für Vereinsmannschaften der Sportvereinigung „Aktivist“ nach Plessa zu holen.
Unter dem Namen „BSG Aktivist Plessa“ und jetzt als Hallenhandball ausgespielt, gelang es unseren Sportlern in zahlreichen Nachwuchsvertretungen in den Jahren bis zur Wende viele Erfolge auf Kreis- und Bezirksebene zu erringen.
Plessa wurde zu einer Handball-Hochburg im Kreis und zu einem anerkannten sportlichen Kontrahenten im Bezirksmaßstab.
Neben unzähligen Kreismeistertiteln in den verschiedenen Schülermannschaften, verstanden es die ehrenamtlichen Übungsleiter Hermann Nicklisch, Hans Schildhauer und Volkhard Thron, immer wieder leistungsstarke und ehrgeizige Teams zu formen, die den „Großen“ im damaligen Bezirk Cottbus „das Wasser reichen konnten“.
Höhepunkt der soliden Nachwuchsarbeit war der 1977 von den Schülern C errungene Bezirksmeistertitel. Dieser enorme Erfolg konnte in der gleichen Altersstufe im Jahr 1981 mit dem Vizemeistertitel und im Jahr 1984 mit Platz 3 bestätigt werden. Großen Respekt abverlangen dürften auch die beiden dritten Plätze im Bezirksmaßstab in der AK 15/16 im Jahr 1986 und bei den Junioren im Jahr 1985, als man nur mit ortsansässigen Sportfreunden den großen Handballvereinen des Bezirkes das Leben schwer machte.
Natürlich prägte die gute Nachwuchsarbeit auch den Männerbereich, der jahrelang ansprechende Platzierungen in der Bezirksklasse vorweisen konnte. Den ganz großen Wurf landete der Plessaer Männerhandball im Jahr 1990, als für viele mit dem Aufstieg in die Bezirksliga Cottbus ein sportlicher Traum in Erfüllung ging. Man war im Konzert der Großen mit dabei und schlug sich recht achtbar.
Im gleichen Jahr wurde der Verein in SSV Grün-Weiß Plessa umbenannt. Auch nach der Wende konnten die Plessaer Farben ihre Erfolgschronik fortsetzen, wobei nun ganz andere Probleme hinzukamen.
Die finanzielle Absicherung des Spielbetriebes aller Vertretungen, die gezielte Ausbildung von Schiedsrichtern oder das Heranführen weiterer Nachwuchs-mannschaften an Wettkampfbedingungen waren nun bevorzugte Aufgaben der Abteilung Handball. Des Weiteren sollte die Pflege und Förderung des Handballsports effektiver realisiert werden.
Aus diesem Grund fand am 17. März 2000 die Gründungsveranstaltung des Handballvereins Grün-Weiß Plessa statt, der sich am 1. Juli 2000 als Nachfolgeverein der Abteilung Handball des SSV Grün-Weiß Plessa amtlich bestätigen ließ.
Als Mitglied im LSB Brandenburg, im KSB Elbe-Elster und des Handballverbandes Brandenburg beschäftigt der Plessaer Handballverein Grün-Weiß zurzeit 78 Mitglieder, davon 31 Mitglieder unter 21 Jahre.
Aktuell spielen die Grün-Weißen mit ihrer Männermannschaft in der Landesliga und hoffen trotz altersbedingten Umbruchs weiterhin die jahrelange Zugehörigkeit im Landesmaßstab fortzusetzen.
Im Nachwuchsbereich scheint die engagierte Arbeit der Übungsleiter Swen Schildhauer, Frank Wude, Jenny Wude, Tom Hauwetter, Christin Wude und Nancy Hietzke mit drei Jugendmannschaften Früchte zu tragen, denn in den letzten Jahren wurden immer wieder Medaillen und Pokale auf Kreisebene eingefahren. Diese verstärkte Nachwuchsarbeit sowie die gute Zusammenarbeit mit den Sponsoren sollen auch in Zukunft helfen, die Plessaer Handballtraditionen zu pflegen.
Die Mitglieder und zahlreiche Freunde dieser Sportart sind sich bewusst, dass der Handballsport ein überregionales Aushängeschild unserer Gemeinde Plessa war und ist.

Aufstieg in die Oberliga Brandenburg 2000


Der Aufstieg in die damals höchste Spielklasse des Landes Brandenburg, der Oberliga Brandenburg, im Jahr 2000 stellt einen der größten sportlichen Erfolge der jüngeren Vergangenheit des Plessaer Männerhandballsports dar.



Hintere Reihe v.l.: Vereinsvorsitzender Joachim Müller, Frank Wude, Uwe Lang, Bodo Lang, Carsten Weigert, Steffen Ulbricht, Ralf Lang, Trainer Günter Wörlitz

Vordere Reihe v.l.: Andreas Müller, Jens Horn, Jürgen Gärtner, Jürgen Kohl, Sven Hietzke

Es fehlen: Jens Gärtner, Gordon Wilhelm, Maik Poppe, Eugen Richter

Gründungsveranstaltung 2000


Am 17.03.2000 gründete sich der Verein HV Grün-Weiß Plessa, welcher aus der Abteilung Handball des SSV Grün-Weiß Plessa hervorging. Die Gründungsveranstaltung fand im Gasthaus "Zur Futterkrippe" in Plessa statt.


Bezirksmeistertitel der Schüler-C 1977


Im Jahre 1977 errang die Mannschaft der Altersklasse Schüler C der damaligen BSG Aktivist Plessa die Bezirksmeisterschaft des Bezirkes Cottbus. Dies ist bis heute einer der größten Erfolge im Nachwuchsbereich in der Vereinsgeschichte.




Hintere Reihe v.l.: T. Binder, H. Thron, M. Poppe, K. Weigert, G. Poppe

Vordere Reihe v.l.: R. Lang, R. Müller, F. Wude, B. Wehle
Trainer dieser Mannschaft waren Volkhard Thron und Hermann Nicklisch.