„Historischer“ Auswärtssieg im Spreewald

SSV Lübbenau – HV Grün-Weiß Plessa20 : 23 (7:8)

Männer10.03.2019



Am Sonntag dem 10.03.2019 reiste der HVP gut besetzt zum SSV Lübbenau, welche die Gäste mit einer vollen Bank sowie Halle empfing. In der jüngsten Vereinsgeschichte gelang es den Grün-Weißen nie Punkte aus dem Spreewald mitzunehmen, was sich diesmal ändern sollte.

Die Partie startete sehr mühselig. Beide Abwehrreihen standen sehr kompakt und die Torhüter erledigten ihr Übriges. So kam der HVP in den ersten 10 Spielminuten lediglich über 7-M-Tore zum Erfolg (2:3). Erst danach gelang es aus dem Spiel heraus zu punkten. Den Gastgebern gelangen dabei vorwiegend Tore aus dem Rückraum, wobei der Ball fast nie unberührt ins Tor fiel. In den folgenden Angriffen konnten sich erst die Männer des HVP (3:6 in der 16. Minute) und anschließend die Spreewälder (7:6 in der 22. Minute) behaupten. Nach der torreichsten Phasen der 1. Hälfte glichen die Gäste in der 22. Minute zum 7:7 aus. Insgesamt wurden die Aktionen im Angriffsspiel vom Schiedsrichtergespann schnell unterbunden, wodurch es wenige Verwarnungen und Zeitstrafen auf beiden Seiten gab. So ging es mit einer hart erkämpften 1-Tor-Führung (7:8) in die Halbzeit.

Zu Beginn der 2. Hälfte machte es der SSV den Handballern aus Plessa einfach, indem sie einen technische Fehler nach dem anderen machten und somit Konter zuließen. Hieraus resultierte ein Spielstand von 7:12 in der 34. Minute. Danach tauschten die Kontrahenten die Positionen und Plessa gelang in den folgenden Angriffen kein Torerfolg. Die Spreewälder ergriffen ihre Chance, um in der 44. Minute mit dem 13:13 wieder auszugleichen. Daraufhin wurde um jedes Tor gekämpft, über die Spielstände 15:15 (48. Minute) und 18:18 (52. Minute) erreichte man die „Crunsh-Time“ der Partie. Mit einer soliden Abwehr, konsequenten Angriffen und dem nötigen „Feingefühl“ setzten sich die Grün-Weißen in der 56. Minute vorentscheidend auf ein 18:21 ab. Diese 3-Tore-Führung wollte keiner der Mannschaft wieder hergeben und den langersehnten Auswärtssieg im Spreewald verteidigen. Abschließend trennten sich die Vereine mit einem 20:23. Dieser Sieg hat eine besondere Bedeutung, da es das erste Mal ist, seitdem beide Mannschaften in der Landesliga-Süd spielen, dass der HVP in Lübbenau gewinnt.

Mit einer Errungenschaft wie dieser, sollte man guten Gewissens und hoch motiviert in das Derby gegen den ESV 94 am kommenden Samstag, den 16.03.2019, gehen.


HV Plessa: Jens Horn (TW); Tom Hauwetter (TW); Andre Pötsch (3); Jonas Siegemund (2); Sven Hietzke (1); Benjamin Hoyer (1); Mario Gärtner; Sebastian Haupt (6/3); Stefan Lang (6/1); Felix Kohl (4); Lukas Alkier; Robert Strehlow; Christian Leisering

Tom Hauwetter