Ordentlicher Auftritt gegen den Spitzenreiter

HV Grün-Weiß Plessa – SV Chemie Guben 1990 20 : 25 (10:14)

Männer02.04.2016



Einen recht passablen Heimauftritt legten die Plessaer Handballer am Samstagabend gegen den souveränen Tabellenführer auf den Elsterwerdaer Hallenbelag hin.
Bis Mitte der ersten Hälfte hielten die Grün-Weißen gegen die kombinations- und wurfstarken Neißestädter das Match ausgeglichen und blieben beim 5:6 auf Tuchfühlung. Bis zu diesem Zeitpunkt setzten sie die taktische Marschroute gut um, in dem sie den Ball konzentriert laufen ließen und mit effektivem Angriffsspiel den Gegner wenige Kontermöglichkeiten boten.
Guben zeigte zwar mit druckvollem Angriffsspiel phasenweise warum man den „Platz an der Tabellensonne“ inne hält, aber die Gastgeber erwiesen sich weiterhin als ernstzunehmender Kontrahent.
Beim 10:14 Halbzeitstand deutete noch lange nichts auf einen deutlichen Durchmarsch des sonst so torhungrigen Favoriten hin.
Der HVP spielte im Rahmen seiner Möglichkeiten gut mit und hatte zwei stark haltende Torsteher in seinen Reihen. Bei mehr Konzentration im Abschluss der durchaus vorhandenen Torchancen hätten die Grün-Weißen beim Zwischenstand von 17: 20 den Gästen sogar noch näher auf den Pelz rücken können. Mit der nötigen Abgebrühtheit eines Tabellenführers legten die Gubener aber dann doch noch einmal die „nötige Schippe“ drauf und ließen keine „Spieltagsüberraschung“ zu.
Die verletzungsgeplagten Grün-Weißen sollten diese Einstellung für die letzten drei Meisterschaftsspiele konservieren, um dann doch noch einmal erfolgreich zu punkten.

HVP: ​T. Hauwetter (TW), J. Horn (TW), A. Pötsch (4), T. Böttger (1), Je. Gärtner (1), B. Hoyer (5), S. Hietzke (2), B. Lang (1), C. Muth (3), F. Kohl, L. Alkier, Y. Nicklisch (2), G. Wilhelm

F. Wude