2 Halbzeiten - 2 Welten

HV Grün-Weiß Plessa – SV Eintracht Ortrand31 : 27 (21:17)

Männer02.11.2019



Mit einer starken Mannschaftsleistung setzten die HVP-Männer ihre Erfolgsserie fort und erhöhten sie auf vier Siege in Folge. Dabei traten die Gäste aus Ortrand, wie die Plessaer, mit einer gut besetzten Bank an.

Gleich nach 160 Sekunden kam es zu einem Schockmoment, der Plessaer Benjamin Hoyer musste mit einem ausgekugelten und abnormal stehenden Finger verletzt in die Notaufnahme. Auf diesem Wege gute Besserung, Ben!

Die Partie nahm von der ersten Minute an Fahrt auf, die gesamte Halbzeit war von hohem Tempo geprägt. Die Angriffsreihen bestimmten den Spielverlauf, während die Abwehr inklusive Torhüter auf beiden Seiten "noch mit den Gedanken in der Kabine war". Viele Tore und eine ausgeglichene Begegnung waren die Folge. Über die Spielstände 8:6 (10. Min.), 15:11 (18. Min.) und 19:14 (25. Min.) ging es beim 21:17 in die Pause. Lediglich die vermehrt auftretenden technischen Fehler unterbrachen den schnellen Ball. Mit einer sehr hohen Wurfeffizienz (77,7 %) erarbeiteten sich die Grün-Weißen ihre Führung.

Die zweite Halbzeit gestaltete sich in völlig anderer Manier. Die Defensivleistungen beider Mannschaften steigerten sich immens und eine härtere Gangart wurde an den Tag gelegt. Das Spieltempo wurde gedrosselt durch viele Unterbrechungen. Den HVP-Männern fehlten in dieser Hälfte zumeist die Ideen und die Durchschlagskraft. Ortrand nutzte die Angriffsschwächen des Gastgebers um über die Zwischenstände 23:20 (43. Min.) und 26:25 (51. Min.) wieder heranzukommen. Nach einem fälligen Heim-Team-Time-Out bündelten die Grün-Weißen ihre Kräfte und setzen zum entscheidenden Powerplay an. Drei Minuten vor Spielende führte der HVP wieder mit vier Toren - 29:25. Begünstigend wirkte sich die unnötige Rote Karte (mit Bericht) für einen Ortrander Spieler aus. Mit viel Teamspirit sicherte man sich die Punkte (Endstand 31:27) in heimischer Halle vor einer gut gefüllten Kulisse.

Während in Hälfte 1 das Spiel von Tempo und hoher Chancenverwertung bestimmt war, zeichnete sich in der zweiten Halbzeit ein hart geführter Schlagabtausch ab, den die HVP-Männer durch ihren großen Grün-Weißen-Mannschaftsgeist, gespickt mit herrlichen Individualleistungen, für sich entschieden. Nächste Woche steht das schwere Auswärtsduell mit dem Tabellennachbarn aus Massen an.





HV Plessa: Jens Horn (TW); Tom Hauwetter (TW); Andre Pötsch (6); Eric Siegemund (2); Jonas Siegemund (2); Benjamin Hoyer; Mario Gärtner (3); Sebastian Haupt (2/2); Stefan Lang (5/1); Felix Kohl (8); Lukas Alkier (1); Robert Strehlow; Christian Leisering (2)

SV Eintracht Ortrand: Mario Ziska (TW); Jeremy Hollnack (TW); Tobias Muschter; Tom Jandke (1); Max Moser (3); Naser Bany Atta; Viktor Späth (2); Jan Kühne (1); David Neugebauer (4); Dennis Nicklaus; Seabastian Dirani (6); Stefan Sommer (2); Vincent Kowaczek (8/3)

Jenny Wude und Tom Hauwetter