Unerwartet hohe Derbyniederlage

Elsterwerdaer SV 94 – HV Grün-Weiß Plessa31 : 24 (17:12)

Männer16.03.2019



Nach dem Hinspiel-Sieg der HVP-Männer war der ESV im heutigen Rückspiel auf Revanche aus und zeigte von Beginn an mehr „Biss“ im Derby. Die Grün-Weißen ließen die richtige Derbyeinstellung und den unbedingte Siegeswillen vermissen.

Die Partie startete flott auf beiden Seiten und bis zum 6:6 in der 9. Minute war es recht ausgeglichen. Wenige Minuten später setzte sich der ESV auf 11:6 ab. Die Defensivleistung von Plessa, sonst der Grundstein für ein erfolgreiches Spiel, erwies sich heute als desaströs. Man war immer einen Tick zu spät, sodass eine Vielzahl von 7-Metern für den Gastgeber heraussprangen (allein sieben Stück in der ersten Viertelstunde). Ebenso kamen die HVP-Männer im Angriff nicht zu zielstrebigen Aktionen und das nötige Wurfglück fehlte (mehrmals Pfosten oder Unterlatte). Beim Stand von 17:12 wechselte man die Seiten.
In Hälfte 2 gab es weiter wenig Durchdringen in der Offensive der Gäste und die Deckung zeigte sich auch nicht stabilisierter. Es ließ sich kein Aufbäumen von Plessaer Seite erkennen, sodass schon 20 Minuten vor Ende klar war, wer heute als Sieger vom Feld geht. Über die Zwischenstände 23:16 (39. Min.) und 28:20 (49. Min.) endete die Partie beim 31:24.

Die Elsterwerdaer agierten über die gesamte Partie „derbysiegorientierter“ als die Grün-Weißen und fuhren schlussendlich einen hohen verdienten Sieg ein. Die HVP-Männer sollten sich durch die enttäuschende Derbyleistung nicht die sonst ansprechende Saison kaputt machen lassen und demnächst wieder mit breiter Brust auftreten.


HV Plessa: Jens Horn (TW); Tom Hauwetter (TW); Andre Pötsch (4); Sven Hietzke; Benjamin Hoyer (2); Mario Gärtner (3); Sebastian Haupt (4/3); Stefan Lang (6/3); Felix Kohl (1); Lukas Alkier; Robert Strehlow; Jens Hartstein; Christian Leisering (4); Jens Gärtner

Jenny Wude