Erkämpfter Heimsieg gegen favorisierte Gäste

HV Grün-Weiß Plessa – SV Eintracht Ortrand28 : 23 (14:12)

Männer02.02.2019



Nach der Derbyschmach in Bad Liebenwerda letzte Woche wollten die HVP-Männer heute zeigen, dass sie es besser können. Gegen den Tabellenzweiten waren die Grün-Weißen gewillt wieder ihre Tugenden, wie Kampfgeist und eine kompakte Defensivleistung „aufs Parkett zu legen“.
Beide Teams zeigten sich zu Beginn noch nicht hellwach in ihren Offensivaktionen. Während die Ortrander mit ihren Torchancen fahrlässig umgingen, gelang den Gastgeber kein koordiniertes Aufbau- und Zusammenspiel. Es kam zu vielen Abspielfehlern und weggeworfenen Bällen. Erst in der 20. Minute konnte sich erstmals eine Mannschaft mit zwei Toren absetzen, 6:8 für die Eintracht. Plessa agierte fortan konzentrierter und konnte mit mehr Engagement im Angriff in zehn Minuten acht Tore erzielen. Vor allem Christian Muth glänzte in diesen Minuten mit starken Einzelleistungen, die in fünf Treffer münzten. Damit gelang der Führungswechsel zu einer 14:12-Pausenführung.
Bis zur 42. Minute blieb es ein ebenbürtiger Schlagabtausch, indem sich der HVP nicht weiter absetzen konnte. Zu diesem Zeitpunkt kam es beim Stand von 18:16 zu einer langen verletzungsbedingten Unterbrechung eines Ortrander Spielers (Gute Besserung vom HVP!). In den folgenden Spielminuten gelang es der Heimmannschaft mit einer couragierten Abwehrleistung den Spielfluss der Gäste gänzlich zu unterbinden. Der Vorsprung wurde durch sechs Tore in Folge auf 24:16 ausgebaut. Mit dieser Führung im Rücken spielten die Plessaer die Partie souverän bis zum Abpfiff, Endstand 28:23.
Mit diesem Heimsieg ließen die HVP-Männer wieder aufhorchen. Im nächsten Spiel gegen Finsterwalde II gilt es an diese starke Defensivleistung in der Abwehrreihe und im Tor anzuknüpfen.


HV Plessa: Tom Hauwetter (TW); Andre Pötsch (4); Sven Hietzke (2); Benjamin Hoyer (4); Mario Gärtner (3); Sebastian Haupt (1); Stefan Lang (7/3); Robert Strehlow (1); Christian Muth (5); Christian Leisering (1); Jens Gärtner (TW)

Jenny Wude