„Kleine Siegesserie“ fortgesetzt

Lausitzer HC Cottbus III – HV Grün-Weiß Plessa19 : 28 (11:16)

Männer17.11.2018



Mit dem dritten Sieg in Folge setzten die Plessaer Handballer ihre positive Bilanz der letzten Spiele fort und entführten verdient zwei Punkte aus Cottbus.
Die Gäste gingen favorisiert in die Begegnung, da sie die bessere Tabellenposition aufwiesen und mit einer breiteren Bank an Spielern antraten.

Zu Beginn verlief die Partie aber noch keineswegs einseitig, in den ersten Minuten fielen bereits einige Tore auf beiden Seiten und es entstand noch kein geordneter Spielfluss. Über ein 2:3 (4. Min.), 4:6 (10. Min.) und 7:9 in der 18. Minute hatten die Gäste zwar einen Torvorteil auf ihrer Seite aber beim Stand von 9:9 in der 21. Minute war wieder alles offen. Hier war es vor allem die durchwachsene Chancenverwertung, die den Ausgleich des LHC ermöglichte. Bis zum Ende der ersten Hälfte konnten sich die Grün-Weißen jedoch mit einem strukturierteren Offensivspiel auf einen 5-Tore-Vorsprung absetzen. Benjamin Hoyer aus dem Rückraum und Felix Kohl über Konter bzw. Außen zeigten in der ersten Hälfte besonders ihre Stärken.

In der zweiten Halbzeit versuchten die Gäste weiter erfolgreich über ein schnelles Spiel zu sein, allerdings schlichen sich auch oft technische Fehler ein. Dies war beim Gastgeber aber ebenfalls der Fall. Durch ihre dünne Spielerdecke mussten die „Hausherren“ Tribut zollen und gerieten mehr und mehr ins Hintertreffen – Zwischenstand 16:23 in der 45. Minute. Die HVP-Männer blieben im Angriff konsequent und vor allem die Abwehr mit Torhüter zeigte sich bissig. Am Ende stand ein 19:28-Auswärtssieg zu Buche, den die Grün-Weißen sich durch eine solide Leistung verdient haben.
Nun gilt es weiter „siegeshungrig“ zu bleiben und in der kommenden Woche am Samstag um 16 Uhr in heimischer Halle gegen die Gäste aus Massen zu bestehen.


HV Plessa: Jens Horn; Tom Hauwetter (beide TW); Andre Pötsch (3 Tore); Felix Kohl (8); Sebastian Haupt (1); Mario Gärtner (5/1); Benjamin Hoyer (5); Dave Hartig; Stefan Lang (5/1); Jonas Siegemund; Lukas Alkier; Sven Hietzke (1)

Jenny Wude