Gerechte Punkteteilung in der Pulsnitzhalle

SV Eintracht Ortrand - HV Grün-Weiß Plessa20 : 20 (12:9)

Männer08.09.2018



Beim zweiten Spiel traten die Plessaer auswärts bei den Gastgebern aus Ortrand an. In den letzten Jahren waren es oft spannende Partien und auch heute blieb es eng bis zum Abpfiff.

Die Eintracht überraschte die HVP-Männer mit einer Einzelmanndeckung gegen unseren linken Rückraumspieler Benjamin Hoyer gleich von Beginn an. Die Grün-Weißen konnten dies gut kompensieren und nutzten die freien Räume, um über den Kreis und die Außen zu Torgelegenheiten zu kommen. Plessa erarbeitete sich klarere Chancen als letzte Woche gegen Bad Liebenwerda, leider wurden diese aber vor allem in Hälfte 1 zu wenig genutzt. Eine Chancenverwertung von 36 % spricht ihre eigene Sprache. Aber auch die Ortrander hatten ihre Schwierigkeiten die Abwehrreihe der Gäste zu überwinden und so blieb es eng, von einem 4:4 in der 10. Minute bis zum 9:8 in der 22. Minute.
Vor der Halbzeitpause gelang es dem Gastgeber erstmals sich auf drei Tore abzusetzen und mit diesem Vorsprung ging Ortrand auch in die Kabine – Stand 12:9.

Trotz des Rückstandes sahen die HVP-Männer sich noch nicht im Hintertreffen und gingen motiviert in die zweite Spielhälfte. Nach fünf Minuten glich man wieder zum 12:12 aus und startete somit bestens. In der 36. Spielminute schwächte sich Ortrand selbst durch eine Rote Karte, aber Plessa konnte in Überzahl seine Chancen nicht nutzen, sondern der Gastgeber setze sich bis zur 42. Minute wieder auf 16:13 ab. Eine unnötige Hektik und Pech im Torabschluss beim HVP ließen die Eintracht enteilen. Zwölf Minuten vor Abpfiff stand es 18:16 und es war aber noch alles möglich…

Die Grün-Weißen waren komplett gewillt den Spieß noch um zu drehen, sie spielten mit viel Engagement im Angriff und kämpften in der Abwehr. Fünf Minuten vor Spielende drehte der HVP das Spiel, nach dem Lukas Alkier zum 18:19 einnetzte. Die Spannung war fast auf ihrem Höhepunkt, schließlich stand es in der 58. Minute 20:20. Die Chancen zum Siegtreffer bestanden für beide Seiten, allerdings mangelte es an der Präzision und dem nötigen Glück beim Torabschluss für den HVP. In den letzten 15 Sekunden bot sich für den Gastgeber nach einer Auszeit nochmal die Gelegenheit für einen letzten Angriff, aber Plessa konnte abwehren.

Die ausgeglichene Partie lebte von technischen Fehlern auf beiden Seiten und einer ungenügenden Chancenausbeute, aber die HVP-Männer hatten viel Willen und so endete das Spiel am Ende gerechterweise mit 20:20. Die Grün-Weißen entführten einen Punkt aus der Pulsnitzhalle und bleiben somit ungeschlagen.

Den Schwung und Kampfgeist sollten die HVP-Männer für das nächste anstehende, schwere Auswärtsspiel in Finsterwalde beibehalten, um da für eine Überraschung sorgen zu können.


HV Plessa: Tom Hauwetter (TW); André Pötsch (3 Tore); Jens Hartstein (1); Sven Hietzke; Sebastian Haupt (3/2); Mario Gärtner (3); Lukas Alkier (1); Felix Kohl (2); Stefan Lang (4/1); Benjamin Hoyer (3)

Jenny Wude