Plessaer Erfolgsserie reißt zum Derby

Elsterwerdaer SV 94 - HV Grün-Weiß Plessa23 : 22 (12:11)

Männer18.03.2018



Nach dem die HVP-Männer in den vergangenen drei Spielen ungeschlagen blieben, konnten die Grün-Weißen die Serie im Derby leider nicht fortsetzen und Punkte aus Elsterwerda entführen. Dabei standen die eigenen Voraussetzungen vor dem Spiel nicht schlecht durch das aufgebaute Selbstvertrauen aus den Spielen zuvor und eine voll besetzte Bank.

Bereits nach wenigen Minuten stellte sich heraus, dass es ein hart geführtes Spiel werden würde. Elsterwerda legte am Anfang etwas vor, von einem 4:2 (8. Min.) über ein 8:6 (17. Min.) führten sie knapp mit zwei Toren. Der HVP kämpfte sich bis auf ein 10:10 in der 24. Minute heran. Vor allem das erfolgreiche Rückraumspiel über S. Haupt und F. Wude sei hierbei erwähnt, welches die Gäste aufhorchen ließ. Mit dem knappen Halbzeitstand von 12:11 wechselte man die Seiten.

Die ersten zehn Minuten der zweiten Hälfte stellten mit nur einem einzigen eigenen geworfenen Tor den „Genickbruch“ für den HVP dar, Stand 18:12 in der 41. Minute. Man ließ im Angriff ein Dutzend klarster Torchancen liegen, weshalb der ESV die Gelegenheit nutzte sich „vorentscheidend“ abzusetzen. Neben der mageren Chancenausbeute war auch die Deckung in dieser Phase zu löchrig und der Gegner konnte „sein“ Spiel aufziehen. Nach einem Time-Out startete der HVP eine Aufholjagd mit drei Toren in Folge innerhalb der nächsten drei Minuten (18:15, 44. Min.). Die Grün-Weißen gaben sich (noch) nicht geschlagen, aber bis zum Ausgleichstreffer kam es nicht mehr. Die vertanen Tormöglichkeiten zwischen der 30. und 40. Spielminute waren zu fatal sowie „moralisch zerrend“. Der Teamgeist und Kampfeswillen des HVP erinnerte nicht annähernd mit dem der letzten Spiele mit.

Plessa verliert das Derby leider sehr knapp mit einem Tor, 23:22, gegen Elsterwerda. Das nächste Wochenende ist als Gegner am Sonntag der HSV Senftenberg zu Gast, wo die HVP-Männer wieder einen Sieg anstreben.

HV Plessa: Tom Hauwetter; Ulrich Rosche-Hauwetter (beide TW); Gordon Wilhelm; Mario Gärtner (2 Tore); Felix Kohl (1); Sebastian Haupt (5); André Pötsch (3); Robert Strehlow; Benjamin Hoyer (2); Lukas Alkier; Sven Hietzke; Jens Hartstein; Stefan Lang (6/5); Frank Wude (3)

Jenny Wude