Zu deutlicher Sieg für die Gastgeber

LHC Cottbus III - HV Grün-Weiß Plessa27 : 20 (14:9)

Männer25.11.2017



Am Samstag standen sich die 3. Mannschaft des LHC Cottbus und der HVP in Cottbus gegenüber. Gestärkt aus den letzten beiden Spielen, versuchte Plessa dem heimischen Favoriten dennoch Punkte abzuluchsen.

Zu Beginn der Partie waren beide Mannschaften von einer gewissen Trägheit befallen und ließen es ruhig angehen. Nach dem Überwinden der Anfangsminuten wurde Fahrt aufgenommen. Cottbus begann sich selbst mit mehr erfolgreichen Torwürfen zu belohnen, wohingegen beim HVP die Chancen nicht genutzt blieben. Dabei gelang es den Gastgebern über eine 3-Torefolge sich auf ein 6:3 (13. Min.) abzusetzen. Der Abstand zum Gegner wurde realisiert und in den folgenden Minuten rückte die Abwehr dichter zusammen und der Ball fand auch auf Plessaer Seite den Weg ins Netz.
Es folgte eine gute Aufholjagd, wobei die Chancenverwertung bedeutend besser wurde. Dem HVP gelang es in der 23. Spielminute wieder die Führung zu übernehmen, mit einem 8:9. Die Auszeit des LHC schien gefruchtet zu haben und in den letzten zehn Minuten in der ersten Halbzeit rissen diese das Ruder wieder an sich. Mit einem 14:9 gingen beide Mannschaften in die Kabinen.

In der zweiten Hälfte fanden beide Mannschaften ihren Spielstil und lieferten sich einen ebenwürdigen Schlagabtausch. Über die Stände von 16:14 (37. Min.) über 21:16 (44. Min.) bis zum 24:20 (55. Min.) war alles noch offen. Deutlich wurde die „Abgezocktheit“ der Gastgeber, die die in der ersten Halbzeit erspielte Führung zu verwalten wussten. Auf Grund von vielen technischen Fehlern gelang es den Plessaern nicht weiter heranzukommen. Ebenfalls war ein großes Manko die freien Chancen vor dem Tor zu nutzen. Zu oft wurde der Torhüter warm geworfen oder das Aluminium getroffen. Zum Teil waren die Spielzüge überhastet, da die Grün-Weißen immer den Rückstand im Blick hatten. Trotzdem ließen die HVP-Männer nicht nach und versuchten den LHC Paroli zu bieten.

Am Ende gewann der Favorit aus Cottbus mit 27:20 etwas zu deutlich, da es eine durchaus ausgeglichene Partie zwischen den beiden Mannschaften war.

HV Plessa: Tom Hauwetter; Jürgen Gärtner (beide TW); Jens Hartstein; Mario Gärtner (1 Tor); Dave Hartig (2); Felix Kohl (4); Sebastian Haupt (5/2); André Pötsch (2); Jonas Siegemund; Stefan Lang (3/1); Robert Strehlow (1); Benjamin Hoyer (2)

Tom Hauwetter