Plessaer erkämpfen sich den Klassenerhalt

HV Grün-Weiß Plessa – SSV Lübbenau29 : 22 (11:10)

Männer08.04.2017



Den HVP-Männern gelang heute ein unheimlich wichtiger Sieg gegen den unmittelbaren Tabellennachbarn aus Lübbenau.
Während die Gäste mit einer dünnen Spielerdecke von acht Mann antraten, konnte Plessa eine fast volle Bank bieten.
Zu Beginn ließen sich beide Teams auf ein zähes und behäbiges Spiel ein. Der HVP erspielte sich keine klaren Torchancen und in der Abwehr war man noch nicht munter genug. Über ein 2:0 in der 5. Minute, 3:2 (9. Min.) stand es nach zwölf Minuten erst 4:4.
In der gesamten ersten Halbzeit fehlten die nötige Entschlossenheit im Abschluss und die Willenskraft, um sich mehr als zwei Tore abzusetzen. Folgerichtig stand es zum Seitenwechsel nur knapp 11:10 für die Heimmannschaft.

Ganz anders startete der HVP in die zweite Hälfte der Partie. Es wurde schneller gespielt, in der Abwehr mehr zugefasst und abgefangen sowie die Chancen im Angriff sicher verwertet. Nach 34 Minuten erspielten sich die Plessaer erstmals eine 4-Tore-Führung (15:11).
Bis zehn Minuten vor Schluss konnten sich die Gastgeber nie einen größeren Vorsprung erarbeiten. Die Lübbenauer leisteten ernsthaften Widerstand und verkürzten einige Male ihren Rückstand auf zwei Tore.
Erst mit dem Kontertor von A. Pötsch zur 6-Tore-Führung in der 51. Minute machte sich Erleichterung beim HVP breit und der wichtige Sieg war zum Greifen nah.
Im Vergleich zu anderen Saisonspielen gelang es, den in der Abwehr erkämpften Ball, in ein schnelles Konterspiel umzumünzen. Souverän spielten die Grün-Weißen die Partie zum 29:22 zu Ende. Diese zwei Punkte gegen den direkten Kontrahenten sichern Plessa den Verbleib in der Landesliga. Glückwunsch, Jungs!

HV Plessa: Jens Horn; Tom Hauwetter (beide TW); André Pötsch (5); Mario Gärtner (3); Dave Hartig (3); Jens Gärtner (1); Jens Hartstein; Frank Wude; Stefan Lang (7/2); Sebastian Haupt (7/1); Felix Kohl (3); Benjamin Hoyer; Bodo Lang

Jenny Wude