Plessaer zittern sich zum ersten Heimsieg

HV Grün-Weiß Plessa - SV Eintracht Ortrand20 : 19 (11:05)

Männer03.12.2016



Das wurde ja auch langsam Zeit. Im letzten Heimspiel des Jahres landeten die Grün-Weißen endlich den ersten, lang ersehnten Doppelpunktgewinn vor heimischem Publikum. Dass diese Partie am Ende noch einmal so spannend werden sollte, hatte man nach einer couragierten Vorpausenleistung der Gastgeber gar nicht mehr für möglich gehalten. Konzentriert und mit dem nötigen Siegeswillen begannen die Plessaer dieses fünfte und sehr wichtige Heimspiel gegen den schwer zu bespielenden Gast aus Ortrand.
Mit dem nötigen Tempo und der Abgeklärtheit im Abschluss legten die Grün-Weißen eine passable erste Hälfte hin, in der schöne Spielzüge in eigene Treffer umgemünzt wurden. Im Abwehrverbund zudem gut stehend, überließ man den kampfstarken Gästen nur wenig klare Tormöglichkeiten.
Die Plessaer belohnten sich mit einem komfortablen 11:5 Pausenvorsprung für einen lange nicht mehr gesehenen leidenschaftlichen Vorpausenauftritt, wobei Jens Gärtner mit seinen 5 Rückraumtreffern noch hervor zu heben war.
So konnte es weitergehen, doch wieder einmal verschliefen die Grün-Weißen den Start in Halbzeit zwei.
Auf einmal war die zuvor gezeigte Courage und Treffsicherheit weg und man lud den nie aufsteckenden Gast zum einfachen Torewerfen ein. Schnell, eigentlich völlig unnötig wurde der sichere Vorsprung wieder hergeschenkt und die spielerische Leichtigkeit zusehens vermisst. Ein 5:1 Torelauf der Gäste lies das Resultat wieder eng werden. Nun mussten sich die Plessaer wieder jeden Treffer hart erarbeiten und scheiterten dabei zu oft am stark haltenden gegnerischen Torwart. Zwar hielten die Gastgeber nun weiterhin ihren Drei-Tore-Vorsprung, doch das Nervenkostüm für die Schlussphase wurde bei jedem, ob auf Hallenbelag, Wechselbank oder Tribüne, unnötig strapaziert.
Mit buchstäblich letztem Einsatz brachten die Gastgeber diesen knappen Vorsprung über die Zeit und verabschiedeten sich mit einem Erfolgserlebnis von ihrer treuen Fangemeinde. Die gesamte Mannschaft und das Trainerteam möchte sich an dieser Stelle für die tolle Unterstützung bedanken und wünscht allen eine schöne Advents- und Weihnachtszeit!

HV Plessa: Jens Horn; Tom Hauwetter (beide TW); André Pötsch (3); Mario Gärtner (2); Dave Hartig; Sven Hietzke (2); Lukas Alkier; Jens Gärtner (7); Robert Strehlow; Stefan Lang (5); Sebastian Haupt (1)

Frank Wude