Erkämpfter und unerwarteter Sieg zum Saisonstart

TSV Empor Dahme - HV Grün-Weiß Plessa27 : 28 (14:14)

Männer17.09.2016



Zum Saisonauftakt stand der HVP vor einem schwierigen Auswärtsspiel gegen die physisch starken Dahmer. Zu Beginn der Partie wurden die Gastgeber ihrer Favoritenrolle auch gerecht und legten durch schnelle zweite Welle einige Tore vor. In der zwölften Minute stand es 7:4. Die Grün-Weißen bekamen in der Abwehr noch keinen Zugriff zum Gegenspieler und im Angriff war man zu ideenlos. Nur L. Alkier überzeugte mit drei Toren von Linksaußen. Mit Mitte der ersten Hälfte änderte sich das Blatt aber, Plessa besann sich auf seine Stärken und konnte sogar in der 18. Minute beim 8:9 erstmals die Führung übernehmen, welche dann über die ganze Partie nicht mehr abgegeben wurde.
Die HVP-Männer nutzten die Über- als auch die Unterzahl für Tore und man wurde über den Kreis immer wieder gefährlich sowie über den Rückraum. In der Defensive waren nun Torhüter und Deckung solide, besonders R. Strehlow unterband immer wieder den Spielfluss des Rückraumes. Etwas ungeschickt ging Plessa dann trotzdem mit einem 14:14 in die Pause.

Die zweite Halbzeit blieb es ein spannendes und ein zum Ende hin immer aggressiveres Spiel. Der HVP spielte im Rahmen seiner Möglichkeiten seinen Stiefel herunter und führte zwischendurch mit drei Toren, allerdings konnten die Gastgeber wieder bis auf ein Tor verkürzen. Eine halbe Minute vor Schluss machten die Grün-Weißen mit dem Tor zum 26:28 alles klar.
Die Plessaer feierten nach den 60 Minuten einen unerwarteten, aber nicht unverdienten Auftakterfolg, der Selbstvertrauen für die kommenden Partien geben sollte.
Auch die Jugend D von Plessa begann erfolgreich und feierte zum Saisonstart einen deutlichen 33:10-Heimsieg gegen den SV Herzberg.

HV Plessa: Jens Horn; Tom Hauwetter (beide TW); André Pötsch (9/3 Tore); Dave Hartig; Sven Hietzke (2); Benjamin Hoyer (1); Lukas Alkier (3); Felix Kohl (1/1); Mario Gärtner (1); Robert Strehlow; Stefan Lang (6); Sebastian Haupt (5)

Jenny Wude