Auswärtsdebakel

SV Eintracht Ortrand – HV Grün-Weiß Plessa27:15 (12:9)

Männer26.09.2015



In den letzten Jahren war die Ortrander Eintracht jeweils in der gleichen Tabellenregion wie unsere Jungs zu Hause und trotzdem gab es für die Grün-Weißen an der Pulsnitz nichts Zählbares zu holen. Dies sollte zum Ausgleich der knappen Auftaktniederlage geändert werden.

Beide Teams begannen nervös, die Eintracht agierte jedoch effektiver und aus einem sicheren Mittelblock heraus, welcher zahlreiche Gegenstöße initiierte. Plessas Rückraum mühte sich am gegnerischen Mittelblock ab, da man versäumte, die Außen einzubinden und dem eigenen Spiel Breite zu geben. Nach der Einwechslung der agilen Nachwuchsleute der Gäste änderte sich dies ein wenig und Plessa konnte nun Anschluss halten, ohne jedoch selbst dominant aufzutreten.
Von der Leistung vor der Halbzeit ausgehend, wollten die Grün-Weißen nach dem Pausentee selbst die Initiative übernehmen. Ja, wollten, denn dabei blieb es. Plessa brannte vielmehr ein Feuerwerk an Fehlabspielen und Fehlwürfen ab, dass es einem Angst und Bange wurde. Dem Keeper der Gastgeber wurde mit einer Vehemenz auf die stets gehobenen Arme geworfen, dass dieser sich gar nicht dagegen wehren konnte, zum „Man of the Match“ zu avancieren. Plessa brauchte mehr als zehn Minuten, um den ersten Treffer in Halbzeit zwei zu markieren. Auch eine zeitige genommene Auszeit brachte keine Besserung. So schraubte die Eintracht den Vorsprung nach Belieben in die Höhe. Am Ende war dann auch jeder Wurf der Gastgeber im Gehäuse der Grün-Weißen. Das an diesem Tag die Torleute der Gäste nicht zum entscheidenden Faktor werden konnten, sei ihnen nach der Leistung ihrer Vorderleute nachgesehen.

Mit der Leistung der zweiten Halbzeit ist der HV ein Favorit für den Abstiegsplatz

G. Wilhelm