Abwehrreihen dominierten – ESV 94 gewinnt verdient

HV Grün-Weiß Plessa – Elsterwerdaer SV 9416:18 (7:9)

Männer19.09.2015



Die Partien beider Mannschaften werden immer leidenschaftlich und mit vollem Einsatz geführt. So begann auch diese Begegnung, beide Abwehrreihen dominierten und Tore waren Mangelware. Elsterwerda führte schnell mit 2:0 Toren versäumte es aber nachzulegen, so kam der Gastgeber nach zehn Spielminuten durch Sebastian Haupt zum ersten Treffer.
In der torarmen Partie konnte sich der ESV durch Tim Romanowsky zum 6:3 wieder etwas absetzen. Nach 23 Spielminuten war der HV beim 6:6 wieder im Spiel, versäumte durch einen vergebenen Siebenmeter die Führung.
Bis kurz vor der Pause legte die Fechner-Truppe zum 9:6 wieder vor, im Gegensatz zur Pokalrunde fehlte dem Favoriten aber die spielerische Leichtigkeit und es gab zu viele Abspielfehler ohne Not. Die zahlreichen Zuschauer sahen in der zweiten Halbzeit den ESV 94 ständig mit zwei bis vier Toren in Front. Sie sahen aber auch ein von der ersten Minute an überfordertes Schiedsrichtergespann aus Herzberg. Der hektischen Partie tat es nicht gut, sie brachten keine Ruhe in das Spiel und von der Vorteilsauslegung wussten sie anscheinend nichts.
Die Grün-Weißen kämpften weiter um jeden Zentimeter, das Tor von Yannik Nicklisch zum 10:13 aus dem Rückraum war sehenswert aber die Torgefahr aus der zweiten Reihe fehlte bei beiden Teams. Stefan Lange stellte sechs Minuten vor Spielende auf 16:12 für den ESV, eine Minute später stand es nur noch 14:16. Danach gab es ein Strafenfestival, die Grün-Weißen standen zeitweise nur noch mit zwei Feldspielern auf dem Spielfeld.
Elsterwerda machte aus dem zahlenmäßigen Vorteil zu wenig, ging zwar mit 18:14 in Führung gestattete dem HV aber noch zwei Treffer zum Endstand. Das Spiel lebte von der Spannung war aber viel zu hektisch, so waren handballerische Leckerbissen Mangelware. Die Gäste stellten den verdienten Sieger.

HVP: J.Horn, T.Hauwetter, A.Pötsch 1, J.Hartstein, S.Hietzke, B.Hoyer 1, M.Gärtner 4, S.Haupt 5, S.Lang 3, D.Klare, R.Strelow, Y.Nicklisch 2, E.Siegemund

ESV: R.Wolff, J.Woehl, T.Spillecke 2, T.Romanowsky 6, M.Müller, C.Hannusch, D.Wotta, M.List, D.Geppert 2, St.Lange 3, A.Labicki 1, E.Heidrich, Aram Haydeyan 3, Armen Haydeyan 1

R.Scheibe (ESV 94)