Wieder ohne Chance bei den Chemikern

SV Chemie Guben - HV Grün-Weiß Plessa33:19 (17:8)

Männer18.04.2015



Eine letztlich unlösbare Aufgabe hatten die Grün-Weißen mit dem letzten Auswärtsspiel der Saison aufbekommen. Man war bei dem Tabellenzweiten in Guben zu Gast. Gegen die spielstärkste Mannschaft der Liga musste man zu allem Überdruss auf Grund einer Verletzung auf die Mitwirkung der A- Jugend verzichten, so dass Wechselmöglichkeiten für den Rückraum nicht vorhanden waren.
Guben wollte vor heimischen Publikum noch einmal glänzen und drückte mit dem Anpfiff auf's Tempo. Plessa versuchte zunächst mit einer 5-1-Deckung dem druckvollen Angriffsspiel der Gastgeber zu begegnen. Doch die Abstände im Fünferverband waren zu groß und luden den Gegner „zum Spaziergang ein“. In Serie tauchten die Spieler der Heim-Sieben unbedrängt vor dem Plessaer Gehäuse auf, in welchem J. „Olli“ Gärtner rettete, was zu retten war. Zu beneiden war er nicht. Im Angriff tat man sich wie bereits im gesamten Saisonverlauf schwer. Oft machte ein unpräziser Abschluss eine gelungene Angriffsaktion zunichte. So ging das Halbzeitergebnis in Ordnung.
Halbzeit zwei bot an sich keine Änderung des einseitigen Spielverlaufs, jedoch taten sich die Gastgeber beim Abschluss aus unerklärlichen Gründen schwerer. Als jedoch die Schiedsrichter die Option des Zeitspiels für sich entdeckten, drohte den Gästen ein Debakel. Ballverlust folgte auf Ballverlust, sei es auf Grund des Pfiffs der ansonsten guten Unparteiischen oder durch eigene Unzulänglichkeiten. Nach einer Auszeit fing man sich jedoch wieder und konnte mit einer stabileren 6-0-Deckung die Niederlage noch im (schwer) erträglichen Rahmen halten. Die Moral der Truppe ist intakt, jedoch waren die spielerischen Mittel für ein besseres Ergebnis nicht vorhanden. Ob Moral und Kampfgeist in Anbetracht des Auswärtspunktes der zweiten Mannschaft des HC Bad Liebenwerda in Finsterwalde ausreichen, um den Klassenerhalt zu schaffen, muss das kommende Wochenende zeigen.

HVP: A. Pötsch (5), J. Hartstein, B. Hoyer (4), S. Haupt (5), D. Klare (1), J. Gärtner (4), R. Strehlow, J. Gärtner (TW), T. Böttger

G. Wilhelm