Nicht zu holen gegen den Tabellenführer

HV Grün-Weiß Plessa – MTV Wünsdorf 191020 : 31 (9:19)

Jugend A09.01.2016



Am Sonntag war der derzeitige Tabellenführer aus Wünsdorf in unserer heimischen Elbe-Elster-Halle zu Gast. Die Grün-Weißen hatten ein schwieriges Spiel vor sich, da MTV an der Spitze der Tabelle mit Rangsdorf logiert. Außerdem fehlten die beiden Siegemund-Brüder, sodass unser zweiter Torwart Alexander auf dem Feld mit aushelfen musste wegen unserer dünnen Spielerdecke.

Von Beginn an nahmen die Gäste unseren Spielmacher Mario in Manndeckung und dies zog sich durch fast die komplette Partie. Dadurch fehlten den HVP-Jungs die Ideen im Angriff, welches sich an den drei Toren, darunter zwei 7-Meter, nach 14 Minuten bemerkbar machte (3:11). Hinzu kam, dass die freien Räume, wenn denn mal welche da waren, nicht genutzt wurden und die Chancenverwertung an sich überhaupt nicht gut aussah.
Außerdem leistete sich Plessa in der Abwehr oft einen Fauxpas nach dem anderen. Die Spieler nahmen ihren Mann nicht an und leisteten keine Deckungsarbeit. Schon gar nicht half man einander aus. So war es ein leichtes für Wünsdorf durch die „Abwehr ohne Gegenwehr“ zu kommen.
Im zweiten Abschnitt der ersten Hälfte konnten sich die Plessaer von den Toren her etwas fangen, sodass der Rückstand bei zehn Toren zur Halbzeit blieb, 9:19.

In der Kabine bei der Halbzeitansprache nahm sich das Team eine Besserung vor und man wollte nochmal kämpfen. Dies gelang wohl phasenweise viel besser als in Hälfte 1, war aber immer noch ein großer Unterschied zur sonstigen Tagesform der HVP-Jungs. Einzig Tom im Tor kam auf „Betriebstemperatur“ in der 2. Halbzeit, ansonsten wurde er oft im Stich gelassen von seiner Abwehr.
Trotzdem war eine Steigerung zu sehen und es gelang unseren Jungs auch manch schöne Tore zu erzielen, aber das war insgesamt zu wenig. Lukas Alkier bekam auch noch die Rote Karte nach 3x 2min und verdünnte die Spielerdecke nochmals für die letzten Minuten des Spiels.

Heute gab es für den HVP nichts zu holen, denn der Spitzenreiter kam mit einer vollen Bank und gestaltete es durch ein zumeist souverän vorgetragenes Spiel äußerst schwierig die zwei Punkte in der Halle zu behalten. Endstand des Spiels 20:31.
Jetzt haben die HVP-Jungs erst einmal wieder bis zum 13. Februar Spielpause und kommen dann hoffentlich gestärkter zurück beim Derby gegen Elsterwerda, in dem ein Sieg Pflicht sein sollte.

HV Plessa: Tom Hauwetter (TW), Alexander Schulze; Lukas Kögelmann-Müller (4 Tore); Lukas Alkier (2); Tom Böttger (1); Oliver Schützel; Felix Kohl (5); Mario Gärtner (5/2); Yannik Nicklisch (3)

Jenny Wude