Erstes Heimspiel – erster Heimsieg

HV Grün-Weiß Plessa – SV Herzberg29 : 20 (13:8)

Jugend A11.10.2015



Im dritten Spiel holten sich unsere HVP-Jungs heute die Punkte 3 und 4 verdient auf ihr Konto. Es gelang im ersten Heimspiel gleich ein Sieg.
Schon der Beginn sprach für die Grün-Weißen, denn man ging schnell in Führung und baute sie bis zu 6. Minute schon bis auf ein 4:1 aus. Viele einfache Tore brachten den nötigen Erfolg. Dazu hatte man mit viel Bewegung im Angriff und dem Blick für den freistehenden Mitspieler den Schlüssel für die Tore gefunden. Die Abwehr des HVP war nicht ganz so konsequent, denn leider stand der Kreisspieler der Gäste meist frei und den einen Werfer aus dem Rückraum bekam man nicht sofort in den Griff. So stand es in der 17. Minute nur 8:6 für Plessa, aber anschließend sah die Defensive besser aus. Das Spiel von Herzberg unterbrachen unsere Jungs oft und traten zeitig genug heraus. Auch Tom bot im Tor eine solide Leistung. Dafür schlichen sich nun mehr Fehler in der Offensive ein. Man lieferte sich unnötige Fehlpässe und die Chancenverwertung war auch wieder nicht optimal.
So ging es „nur“ mit einem 5-Tore-Vorsprung in die Pause, 13:8.
Die ersten Minuten nach Wiederanpfiff verliefen eigentlich ganz gut nach Plan, Plessa war in doppelter Überzahl, machte das Spiel breit und kam mal über den Kreis sowie über Außen zum Abschluss. In Minute 33 stand es 15:8, anschließend wurden einige 100%ige Chancen verworfen und in manchen Situationen offenbarten unsere HVP-Jungs, dass sie noch nicht abgeklärt genug sind. Es kam wieder zu Fehlern beim Abspielen und einer allgemein zu hastigen Spielweise. Ab dem Spielstand von 17:12 (39. Minute) gelang Herzberg für die nächsten acht Minuten kein Gegentor. Die Grün-Weißen bauten den Vorsprung auf ein 20:12 aus und zehn Minuten vor Spielende führten wir erstmals mit 10 Toren (24:14). Die zweite Hälfte ist besonders Eric positiv zu erwähnen. Er bot ein sehr gutes Spiel (12 Tore insgesamt) und gerade in den letzten 20 Minuten zeigte er mit acht Toren, was an einem guten Tag drin ist. Weiter so!
Ein kleiner Wehmutstropfen ist die verschenkte noch deutlichere Führung unserer HVP-Jungs gewesen, denn eigentlich hätten weniger Gegentore stehen können und mehr Würfe den Weg ins gegnerische Tor finden müssen.
Trotz allem gewann Plessa souverän und völlig verdient mit 29:20.
Teilweise konnten die Zuschauer sogar die schöne einfache Handballkunst genießen, an der unbedingt festgehalten werden sollte.
Erwähnenswert und sehr positiv für den HVP ist zudem, dass sich jeder Feldspieler mit in die Torschützenliste einreihen konnte.

HV Plessa: Tom Hauwetter, Alexander Schulze (beide TW); Eric Siegemund (12 Tore) Lukas Alkier (2); Tom Böttger (3); Lukas Kögelmann-Müller (1); Felix Kohl (3); Mario Gärtner (6/2); Jonas Siegemund (1), Yannik Nicklisch (1)

Jenny Wude