Erhebliche Startschwierigkeiten, aber zwei Punkte

Elsterwerdaer SV 94 - HV Grün-Weiß Plessa18 : 23 (9:9)

Jugend A04.10.2015



Zum zweiten Auswärtsspiel mussten unsere HVP-Jungs nicht weit reisen, denn es stand das Derby gegen den ESV an. Heute sollten unbedingt die zwei Punkte gelingen, nahm sich das Team fest vor, nachdem beim ersten Spiel in Wünsdorf nichts zu holen war.
Leider war dann der Beginn des Spiels überhaupt nicht so, wie Plessa es sich vorgenommen hatte. Viele technische Fehler und eine katastrophale Chancenverwertung ließen dem HVP eigentlich widererwarten ins Hintertreffen geraten. Allein 20 Wurfmöglichkeiten vergaben unsere Jungs, nur knapp jeder dritte Ball fand den Weg ins gegnerische Tor. Aber das waren nicht die einzigen Probleme, die Bewegung und das Zusammenspiel im Angriff ließen einfach zu wünschen übrig und so lief der Spielaufbau nicht. Auch die Gastgeber machten Fehler, trotzdem reichte es für sie noch die Führung vom 3:1 über 5:4 bis zum 8:5 in der 24. Minute auszubauen. Völlig zu Recht bezeichnete unser Trainer Herr Kohl die spielerische Leistung der HVP-Jungs „zum Schämen“. Einzig Alexander konnte in der ersten Halbzeit nach seiner Einwechslung im Tor mit einer guten Leistung (66,7 % gehaltene Bälle in Hälfte 1) überzeugen. Es ist verwunderlich, dass die Gäste bis zur Halbzeit durch einen Zwischenspurt wenigstens wieder bis zum 9:9 Halbzeitstand heran kommen konnten.
Nach einer kräftigen Kabinenansage des Trainers startete man besser in die zweite Hälfte. Es gelang beim Tor zum 10:11 von Mario die erste Führung des HVP in diesem Spiel. Von da an gaben die HVP-Jungs das Spiel nicht mehr ab. Durch die erste Viertelstunde in Halbzeit 2 konnte sich Plessa bis auf 13:17 absetzen. Dabei half auch eine Umstellung auf eine 4-2-Deckung und auch die Chancenverwertung steigerte sich auf fast 2/3 getroffene Bälle. Plessa besann sich trotz noch nicht souveränen Auftretens nun auf einer halbwegs soliden Spielweise mit einfachen und teils schnellen Toren.
So stand am Ende, trotz eines sehr schlechten Spiels des HVP, der erste Auswärtssieg mit dem Endstand von 18:23. Das einzige positive an der Leistung waren die zwei Punkte.

HV Plessa: Tom Hauwetter, Alexander Schulze (beide TW); Eric Siegemund (6 Tore); Lukas Alkier (1); Tom Böttger (1); Lukas Kögelmann-Müller (2); Oliver Schützel; Felix Kohl (3/2); Mario Gärtner (9/1); Jonas Siegemund (1)

Jenny Wude